fehler beim ermitteln der blog-id

Bei Fragen zu Installation und Konfiguration.
tooltonic

fehler beim ermitteln der blog-id

Postby tooltonic » 06.03.2006 21:30

Hallo...

...bei der Installation von BlogDesk erhalte ich beim Einrichten eines neuen Blogs mittels Assistenten folgenden Fehler beim Ermitteln der Blog ID:

fehler beim ermitteln der blog-id. XML Parsing ERROR: Invalid Procedure call or argument

und
fehler beim ermitteln der blog-id. XML Parser has reported a WININET.dll error, description is 12029. Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden

Mein Blog ist über meine Domain www.megaphones.de erreichbar - diese wird allerdings auf http://gardena.informatik.uni-oldenburg.de:1978/ umgeleitet - der apache-server hier ist über PORT 1978 erreichbar. Ich habe es im Assistenten mit beiden Adressen versucht und auch den Port 1978 bzw. 80 berücksichtigt in späteren Schritten - jedoch ohne Erfolg. Weiss hier jemand weiter???

Danke und LG tooltonic

Johannes
BlogDesk

Re: fehler beim ermitteln der blog-id

Postby Johannes » 06.03.2006 22:52

tooltonic wrote:Mein Blog ist über meine Domain www.megaphones.de erreichbar - diese wird allerdings auf http://gardena.informatik.uni-oldenburg.de:1978/ umgeleitet - der apache-server hier ist über PORT 1978 erreichbar. Ich habe es im Assistenten mit beiden Adressen versucht und auch den Port 1978 bzw. 80 berücksichtigt in späteren Schritten - jedoch ohne Erfolg.

Versuch es mal im Assistenten mit gardena.informatik.uni-oldenburg.de/xmlrpc.php als Entry-Point und 1978 als Port, damit sollte es klappen.

tooltonic

Postby tooltonic » 06.03.2006 22:59

Johannes wrote:Versuch es mal im Assistenten mit gardena.informatik.uni-oldenburg.de/xmlrpc.php als Entry-Point und 1978 als Port, damit sollte es klappen.

Jau daran lag es - besten dank für die schnelle hilfe und antwort - hab gerade noch ein prob mit der gallerie die unter ftp anzugeben ist - findet das tool bei dem blog wordpress selber in den richtigen ordner innerhalb der gallerie? es ist ja so das wordpress normalerweise für jeden monat ein eigenes upload-dir anlegt:
../uploads/2006/03
wenn ich den relativen Pfad /uploads angebe findet er beim upload eines bildes nicht dorthin - gebe ich den absoluten pfad
/disk/XXX/XXX/XXX/XXX/XXX/XXX/htdocs/wp-content/uploads
an, legt er es in wp-content anstatt in uploads ...

Johannes
BlogDesk

Postby Johannes » 06.03.2006 23:11

tooltonic wrote:hab gerade noch ein prob mit der gallerie die unter ftp anzugeben ist

Ja, das kann kompliziert werden mit den Verzeichnissen. In Kürze erscheint eine neue Beta, damit lassen sich Bilder direkt über die Blog-Schnittstelle uploaden, das Konfigurieren der Verzeichnisse entfällt dabei. Interesse?

tooltonic

Postby tooltonic » 06.03.2006 23:15

interesse auf jeden fall - das programm ist echt klasse - habe auch noch kein vergleichbares gefunden - in welcher sprache ist es denn geschrieben?

Johannes
BlogDesk

Postby Johannes » 06.03.2006 23:36

tooltonic wrote:interesse auf jeden fall - das programm ist echt klasse - habe auch noch kein vergleichbares gefunden - in welcher sprache ist es denn geschrieben?

Code is poetry :-) Ich melde mich direkt bei dir, sobald die Beta fertig ist.

Co-Duck

Postby Co-Duck » 20.03.2006 16:18

Moin zusammen

Ich habe BlogDesk gestern als Tip bekommen, installiert, aber ein ähnliches Problem, wie der OP.

Wenn ich versuche, den Zugang zu meinem blog zu konfigurieren und die ID ermitteln will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Ermitteln der Blog-ID. XML Parsing Error: More than one root node found at character 8."
Ich hatte nur einen Nutzer angelegt, der hat die ID 1. Aber auch mit der direkten Eingabe der ID bekomme ich diese Fehlermeldung.

Nette Grüße
Ralf

Co-Duck

Postby Co-Duck » 20.03.2006 19:38

"Fehler beim Ermitteln der Blog-ID. XML Parsing Error: More than one root node found at character 8."

Nach einem kurzen Mailkontakt mit Johannes und der Besichtigung des Logfiles kam ich auf den Fehler: die Datei 'class-IXR.php' lag auf meinem Server als 'class-ixr.php'. Da Unix im Gegensatz zu Windows unterschiede zwischen Groß- und Kleinschreibung macht, musste ich die Datei nur korrekt umbenennen und schon war der Fehler behoben.

Nochmal Dank an Johannes

Ralf

Koffein.Junkie

Postby Koffein.Junkie » 03.04.2006 14:23

Hallo, ich bekomm ebenfalls die Meldung:
XML Parser has reported a WININET.dll error, description is: 12029 - Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.

Bin bei myblog - hab dort schon wegen eventueller Problemlösung geschaut, aber irgendwie schein ich bei myblog die einzige zu sein, die das Problem hat... :(

Heihei,
Suzi

Johannes
BlogDesk

Postby Johannes » 03.04.2006 14:34

Hast du beim Einrichten alle Vorgaben des Blog-Einrichtungs-Assistenten übernommen?

Verhindert evtl. deine Firewall den Zugriff von BlogDesk auf den Server?

Koffein.Junkie

Postby Koffein.Junkie » 03.04.2006 17:11

Hat sich erledigt - aus irgendeinem Grund (den ich bis jetzt noch nicht herausbekommen hab) hatten sich die Grundeinstellungen beim IE geändert und da ich immer Firefox verwende, hab ichs nicht bemerkt ^^. Bin erst drauf gekommen als der iTunes-Shop auch nicht mehr ging!

Aber danke für die rasche Antwort!

Return to “Installation und Konfiguration”