Erneutes bearbeiten eines Beitrages, benennt Bilder um!

Bei Fragen zum Einsatz von BlogDesk.
urgixgax
Posts: 12
Joined: 29.08.2007 00:13

Erneutes bearbeiten eines Beitrages, benennt Bilder um!

Postby urgixgax » 16.09.2007 11:38

Hallo!

Ich kann die Vorgehensweise jetzt gerade nicht nachvollziehen, aber ich denke so in etwas muss es sein:

Wenn ich einen Beitrag erneut nach bearbeiten muss und dabei ein Bild tausche, welches den gleichen Namen trägt, wie die vorherige Version, des Bildes, erhält das Bild, im Namen den Zusatz "-1" und wird erneut mit zum Blog geladen. Auch sieht man dann unter:

Code: Select all

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\BlogDesk\UserData\Sent


dass der Beitrag zweimal drin steht, jweils einmal mit "-1".

Das ist zwar nicht unbedingt störend, aber eben bei den Bildern, wird es mit der Zeit etwas unübersichtlich, wenn einige Bilder zweimal bei den Uploads, in Wordpress stehen, eines, jeweils mit "-1" im Namen.

Auch im Ordner

Code: Select all

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\BlogDesk\UserData\Images


steht das Bild dann zweimal drin, eines, jeweils mit "-1" im Namen.

Das gehört zwar in die Sparte "Wünsche...", aber könnte man das irgendwie wählbar machen, ob ein Bild, wenn es, beim Nachbearbeiten, eines Beitrages, mit gleichem Namen ersetzt wird, umbenannt wird?

Vielleicht nach dem Motto:

"Ein Bild, mit diesem Namen existiert bereits, wollen sie es überschreiben, oder mit anderem Namen benutzen?"

MfG, Urgixgax.

PS.: Am Ende nochmal ein großes Lob, für BlogDesk, denn es arbeitet sich gut damit und das bloggen, macht immer zweimal mehr Spaß!

Johannes
BlogDesk
Posts: 553
Joined: 19.08.2005 20:29

Re: Erneutes bearbeiten eines Beitrages, benennt Bilder um!

Postby Johannes » 16.09.2007 13:28

urgixgax wrote:könnte man das irgendwie wählbar machen, ob ein Bild, wenn es, beim Nachbearbeiten, eines Beitrages, mit gleichem Namen ersetzt wird, umbenannt wird?

Beim Nachbearbeiten eines Beitrages werden enthaltene Bilder überhaupt nicht neu übertragen, da das Bild verwendet wird, das sich bereits auf dem Server befindet. Wenn du allerdings beim Nachbearbeiten auch das Bild änderst (es also durch ein anderes ersetzt), dann muss dieses Bild natürlich auf den Server übertragen werden. Und dann wird es so übertragen, wie auch alle anderen Bilder übertragen werden: mit dem Originalnamen, falls der auf dem Server nicht existiert bzw. mit einer angehängten Zahl, falls der Name bereits vergeben ist.

urgixgax
Posts: 12
Joined: 29.08.2007 00:13

Re: Erneutes bearbeiten eines Beitrages, benennt Bilder um!

Postby urgixgax » 16.09.2007 16:45

Johannes wrote:... Und dann wird es so übertragen, wie auch alle anderen Bilder übertragen werden: mit dem Originalnamen, falls der auf dem Server nicht existiert bzw. mit einer angehängten Zahl, falls der Name bereits vergeben ist.


Ahaaaa ... danke für den Tipp. Also wenn ich einen Beitrag, mit BlogDesk nachbearbeite und ein Bild durch ein anderes mit gleichem Dateinamen, ersetze, sollte ich zuvor , das alte Bild, bei den Uploads in Wordpress löschen?

MfG, Urgixgax.

Johannes
BlogDesk
Posts: 553
Joined: 19.08.2005 20:29

Re: Erneutes bearbeiten eines Beitrages, benennt Bilder um!

Postby Johannes » 16.09.2007 18:59

urgixgax wrote:Also wenn ich einen Beitrag, mit BlogDesk nachbearbeite und ein Bild durch ein anderes mit gleichem Dateinamen, ersetze, sollte ich zuvor, das alte Bild, bei den Uploads in Wordpress löschen?

Wenn dir das den Aufwand wert ist, dann ja.

urgixgax
Posts: 12
Joined: 29.08.2007 00:13

Re: Erneutes bearbeiten eines Beitrages, benennt Bilder um!

Postby urgixgax » 16.09.2007 19:32

Johannes wrote:Wenn dir das den Aufwand wert ist, dann ja.


Was anderes bleibt mir ja nicht übrig, wenn ich nur Bilder in den Uploads haben möchte, die auch benutzt werden. Wäre ja sonst mit der Zeit unnötig vergeudeter Speicherplatz, den ich ja nicht unendlich habe.

MfG, urgixgax.

Johannes
BlogDesk
Posts: 553
Joined: 19.08.2005 20:29

Postby Johannes » 16.09.2007 19:57

Ich weiß nicht, wie häufig du 1) Beiträge nachträglich bearbeitest und dabei 2) Bilder austauscht die 3) den gleichen Dateinamen haben. Aber wenn das nicht soooo häufig vorkommt, solltest du dir auch nicht allzu viele Sorgen dabei machen.

urgixgax
Posts: 12
Joined: 29.08.2007 00:13

Postby urgixgax » 16.09.2007 21:41

Ich vermute auch mal. Sind sicher so meine Anfangsproblemchen, wenn man noch "Frischling" ist, den Beitrag uppt und einem dann erst auffällt, das etwas noch ein bissle anders sein könnte.

MfG, Urgixgax.


Return to “BlogDesk einsetzen”