Bilder-Upload bei bereits vorhandenem Bild?

Bei Fragen zum Einsatz von BlogDesk.
Zamara
Posts: 3
Joined: 20.03.2006 14:26

Bilder-Upload bei bereits vorhandenem Bild?

Postby Zamara » 20.03.2006 14:34

Hallo,

erstmal danke für dieses tolle Programm, bin schwer beeindruckt und echt begeistert von den tollen Möglichkeiten.

Eine Frage hätte ich jedoch:
BlogDesk bietet die Möglichkeit, Bilder automatisch mit dem Beitrag hochzuladen. So weit, so gut.
Was aber, wenn ich ein Bild in einem zweiten Beitrag erneut verwende?

Wird das Bild dann noch einmal hochgeladen und ist dann zweimal bei meinem Bloghoster-Space vorhanden? Oder überschreibt BlogDesk die Datei ungefragt (was ja insofern nicht schlimm wäre, als dass es ja tatsächlich das gleiche ist)? Oder erkennt der Client, dass das Bild schon vorhanden ist, und verweist im Beitrag dann nur auf das bereits vorhandene Bild?

Da mein Bloganbieter Blogg.de lediglich 100MB an Webspace für Bilder zur Verfügung stellt und ich viele Bilder verwende, wäre das für mich schon wichtig zu wissen.

LG, Zamara

Johannes
BlogDesk
Posts: 553
Joined: 19.08.2005 20:29

Postby Johannes » 20.03.2006 14:58

Jedes Bild wird einzeln übertragen, und wenn es bereits eine gleichlautende Datei auf dem Server gibt, überschreibt BlogDesk diese Datei natürlich nicht, sondern ändert den Dateinamen der neuen Datei (darum musst du dich nicht kümmern, das geschieht automatisch).

Wenn du aber tatsächlich ein Bild wiederverwenden willst, das bereits auf dem Server liegt, dann musst du innerhalb von BlogDesk einen Link auf dieses Bild einfügen (über Bearbeiten/Bild einfügen/Externer Link). Dann wird das bereits auf dem Server befindliche Bild im Beitrag verwendet, statt noch mal neu übertragen zu werden.

Zamara
Posts: 3
Joined: 20.03.2006 14:26

Postby Zamara » 20.03.2006 15:13

Hm, das ist jetzt leider weniger günstig für mich. Jetzt muß ich mir eine extra Liste mit den Links zu den Smilies bei meinem Bloghoster machen, aber dann fehlt mir dazu wiederum die Vorschau.

Gibt es irgendeine andere, komfortable Möglichkeit, Smilies in Beiträgen zu verwenden? Blogg.de bietet da leider keine integrierte Funktion.

Oder kann man BlogDesk irgendwie sagen, dass es einfach die Datei überschreiben soll anstatt sie umzunennen?

Ich möchte doch bloß wie viele andere Blogger auch Smilies in meinen Posts verwenden... *seufz*

Johannes
BlogDesk
Posts: 553
Joined: 19.08.2005 20:29

Postby Johannes » 20.03.2006 17:29

Zamara wrote:Jetzt muß ich mir eine extra Liste mit den Links zu den Smilies bei meinem Bloghoster machen, aber dann fehlt mir dazu wiederum die Vorschau.


Du könntest dir die entsprechenden Links als Textbausteine erstellen, die lassen sich ganz flott einfügen. Und die Vorschau fehlt auch nicht, weil BlogDesk die enstprechenden Bilder für die Anzeige lädt (falls du online bist).

Zamara
Posts: 3
Joined: 20.03.2006 14:26

Postby Zamara » 20.03.2006 21:20

Danke für den Tip mit dem Textbaustein, damit muß ich zumindest keine extra Liste anlegen.

Allerdings bleibt die fehlende Vorschau - gemeint ist BEVOR ich einen Smilie eingefügt habe. Wenn ich ihn in den Beitrag eingefügt habe, kann ich ihn in der Tat sehen, aber eben nicht vorher. In der Liste der Textbausteine steht ja lediglich der Name, den ich vergeben habe, aber kein Bild.

Aber ist schon mal besser als gar nix.


Return to “BlogDesk einsetzen”