Bilder über Bilder über Bilder ...

Zum Melden von Bugs.
fausto

Bilder über Bilder über Bilder ...

Postby fausto » 06.03.2008 08:11

Hallo zusammen!

Ich hab mir einen Blog eingerichtet und insgesamt läufts mit BD auch rel. gut. Nun habe ich mal den Server besucht (FTP) und mal in den Ordner .../images/ nachgesehen.

Da tun sich ja elementare Dinge auf! :-(
Der Ordner ist geradezu übervoll mit kopiern der Bilder. Immer wieder die selben. Immer wieder eine Kopie der Kopie der Kopie ...

D.h. bei jedem Nacharbeiten eines Beitrags werden die enthaltenen Bilder "nochmals" auf den Server übertragen, obwohl man ja nur Text verändert hat.

So müllt man sich den Server zu.

Weiß vielleicht jemand einen Tipp, wie man Beiträge nachbearbeiten kann - OHNE - die erneute Übertragung der im Text enthaltenen Bilder?

Derzeit ist BlogDesk für den Unterricht "Mediankompetenz" -leider- nicht brauchbar.

Herzl. Dank schon mal für mögliche Tipps!!
fausto

Johannes
BlogDesk

Postby Johannes » 06.03.2008 10:56

Wenn du die Funktion Datei / Beiträge nachträglich bearbeiten verwendest, werden die bereits übertragenen Bilder nicht erneut übertragen.

fausto

Postby fausto » 06.03.2008 12:48

Johannes wrote:Wenn du die Funktion Datei / Beiträge nachträglich bearbeiten verwendest, werden die bereits übertragenen Bilder nicht erneut übertragen.

Ah! Danke ;-)

OK. Ich hatte rechte Maustaste verwendet (windows-geschädigt)
und im Handbuch war nix dazu zu finden ...

Hatte halt je Bild zwischen 3 und 12 (!) Kopien auf dem Server. Je nach dem, wie oft ein Beitrag bearbeitet wurde. Gesamt über 100MB nur für diese Bilderüberzahl ...

.

Johannes
BlogDesk

Postby Johannes » 06.03.2008 13:48

fausto wrote:und im Handbuch war nix dazu zu finden ...

Ich weiß nicht, wo du geschaut hast, aber wenn man in der Hilfe nach nachträglich bearbeiten sucht, kommt man direkt zum einschlägigen Kapitel. Und dort wird dann auch erklärt, dass bereits übertragene Bilder nicht ein weiteres Mal übertragen werden.

Return to “Bug-Report”