Umlaute und mehr

Das Forum für Feature-Requests.
DieIkone
Posts: 1
Joined: 30.06.2006 13:25

Umlaute und mehr

Postby DieIkone » 30.06.2006 13:35

Ich muss ja mal sagen, an BlogDesk könnte ich mich ganz schnell gewöhnen, wenn da nicht folgende Probleme wären:

1. DIE UMLAUTE

Könnt ihr es nicht so einrichten, das BlogDesk die Umlaute gleich im HTML Code auch als solche verwendet? Denn wenn man das Format seiner Blogs nicht änder kann, werden Umlaute in, mit BlogDesk erstellten Beiträgen nicht korrekt angezeigt.

2. KOPIERTER TEXT

Mein zweites Problem ist, dass BlogDesk Formatierungen beim Kopieren eines Textes mit übernimmt. Das ist ziemlich nervig. Könnt ihr da vll eine Plain Text Option einbauen?

Johannes
BlogDesk
Posts: 553
Joined: 19.08.2005 20:29

Re: Umlaute und mehr

Postby Johannes » 30.06.2006 13:44

DieIkone wrote:Könnt ihr es nicht so einrichten, das BlogDesk die Umlaute gleich im HTML Code auch als solche verwendet? Denn wenn man das Format seiner Blogs nicht änder kann, werden Umlaute in, mit BlogDesk erstellten Beiträgen nicht korrekt angezeigt.


Was mit Umlauten (und anderen Sonderzeichen) passiert, hängt davon ab
1) welcher Zeichensatz für das Blog auf dem Server eingestellt ist
2) welcher Zeichensatz für das Blog in den Blog-Eigenschaften von BlogDesk eingestellt ist
3) ob in den Blog-Eigenschaften (Register Publizieren) die Option Sonderzeichen innerhalb von HTML umwandeln aktiviert ist.

Da du 1) scheinbar nicht ändern kannst, bleiben dir 2) und 3). Hast du damit schon experimentiert?


DieIkone wrote:Mein zweites Problem ist, dass BlogDesk Formatierungen beim Kopieren eines Textes mit übernimmt. Das ist ziemlich nervig. Könnt ihr da vll eine Plain Text Option einbauen?


Bis es diese Funktion gibt, kannst du immer in den Source-Modus wechseln und dort den Text markieren. Oder das Notizbuch öffnen (F6), Text einfügen und gleich wieder kopieren.

Tobias
Posts: 4
Joined: 27.03.2006 17:17

Postby Tobias » 04.01.2007 17:28

Wäre es möglich, optional die Umwandlung der Umlaute für den Titel des Eintrags zu verhindern?

Viele verwenden ja unter Wordpress die Umlautumwandlung, die aber nur richtige Umlaute (ä, ö, ß etc.) und keine schon in HTML konvertierten Umlaute erkennt.


Return to “Wünsche und Anregungen”