Bildqualität und Bildgröße

Das Forum für Feature-Requests.
AThoss
Posts: 2
Joined: 01.08.2007 15:05

Bildqualität und Bildgröße

Postby AThoss » 06.09.2007 14:44

Hallo,

erstmal danke an die/den Macher von Blogdesk, ist ein super Programm!

Seit der 2.7 Version wurde ja etwas an der Qualität (Qualitätsverlust) der Bilder verändert.
Seit der neuen Version sind die Bilder die mit Blogdesk bearbeitet werden von der Dateigröße her sehr sehr groß. Wenn ich z.B. ein großes Foto von z.B. einer Landschaft oder vom Meer habe und dieses auf meine Blogbreite von 450px Breite mit Blogdesk reduziere, ist dieses am Ende noch meißt/öfter größer als 100KB. Dies ist leider von der Dateigröße her viel zu groß, da man das Bild z.B. per Photoshop locker auf 35KB (ohne zu goßen Qualitätsverlust) reduzieren könnte.
Selbst wenn ich ein Bild mit einem externen Programm auf 35 KB reduziere und dem Bild dann nachträglich mit Blogdesk einen Papierabriss hinzufüge, wird das Bild durch Blogdesk wieder auf über 100KB vergrößert. Die Bildfunktionen in Blogdesk sind wirklich sehr gut, leider kann man diese aber aufgrund der Dateigröße die bei Fotos (jpg) entsteht nicht wirklich verwenden ohne das Bild nochmal manuell mit einem externen Programm nachzuarbeiten.
Wenn man dann im Blog in Beiträgen viele Bilder hat, wird die Seite schnell viele hundert KB groß :-(

Lösen könnte man dieses Problem doch mit einem Qualitätsregler, über den man selbst bestimmen kann, welche Qualität und damit auch Dateigröße das Bild haben soll. Dazu wäre natürlich eine Echtzeit-Vorschau der Qualität ein Luxusfeature.

Die Bildfunktionen von Blogdesk sind wirklich toll, auch die Effekte und Zusatzfunktionen nutze ich sehr gerne, leider muss ich dann die Bilder nochmal manuell mit einem externen Programm nacharbeiten, was doppelte Arbeit ist.

Gruß
Tobias

Johannes
BlogDesk
Posts: 553
Joined: 19.08.2005 20:29

Re: Bildqualität und Bildgröße

Postby Johannes » 06.09.2007 14:54

AThoss wrote:Lösen könnte man dieses Problem doch mit einem Qualitätsregler

Kommt noch. Bis dahin gibt es einen Umweg:

1) Öffne im Anwenderverzeichnis (das lässt sich über Hilfe/Info/Mehr Infos ermitteln) die Datei ImageWizard.ini mit einem Texteditor.
2) Ändere die Zeile JpegQualitiy von 100 in einen kleineren Wert, zum Beispiel 70.
3) Speichere die Datei.

AThoss
Posts: 2
Joined: 01.08.2007 15:05

Postby AThoss » 06.09.2007 16:23

Super-Tipp! Danke :-)


Return to “Wünsche und Anregungen”